Game Changer

Diese Münchnerinnen bringen neue Ideen in unsere Stadt
Alle bitte einmal umdenken! Mit jeder Menge Pioniergeist und innovativen Ideen treiben diese Münchnerinnen den Wandel in unserer Gesellschaft voran. Ganz egal, ob es um sustainable Shopping, nachhaltige Alternativen zu konventionellen Versicherungen oder den Ausstieg aus der Wegwerf-Gesellschaft geht – diese Ladys gehen mutig voran und zeigen uns, welche Wege wir für eine bessere Zukunft beschreiten können…

Business
mit Impact
Sie bringt mehr Sustainability in unser Leben – und zwar auf allen Ebenen! Magdalena Muttenthaler ist Gründerin von Free Minded Folks und führt unter diesem Dach gleich mehrere nachhaltige und innovative Unternehmen: ein Magazin mit Online Shop für Eco-Goods, das uns mit Infos und Inspirationen rund um einen sustainable Lifestyle sowie den passenden Produkten zum Nachkaufen versorgt, und eine Impact Start-up Agentur, mit der sie nachhaltige, soziale oder kulturelle Businesses in ihrem Wachstum unterstützt. “Mir wurde immer gesagt, dass Impact Start-ups nicht skalierbar sind – bis wir Free Minded Folks mit strategischem Business Building, Online Marketing und Growth Hacks skaliert haben”, so die studierte Juristin. “Um Impact Start-ups und Entrepreneure in ganz Europa an diesem Wissen teilhaben zu lassen, haben wir vor 3 Jahren die Free Minded Folks – Agency gegründet, mit der wir Impact Start-ups von der Gründung bis zur Skalierung begleiten.” So inspiriert sie nicht nur uns als Konsumenten zum nachhaltigen Handeln, sondern sorgt auch dafür, dass in der Businesswelt immer mehr sustainable Start-ups eine Chance bekommen und dadurch unsere Wirtschaft ein ganzes Stück grüner wird.

Nachhaltiges Shopping
Zum Umdenken bei unserem Shoppingverhalten und zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Zuhause inspiriert uns Jasmin Kirst. In ihrem Online-Shop nordery.com finden wir tolle Produkte, die unser Heim schöner machen, ohne der Natur zu schaden. „Ich habe mit nordery.com einen Onlineshop aufgebaut, der Inspiration für nachhaltiges Wohnen & Leben bietet und die Suche nach passenden Produkten im nordisch-skandinavischen Stil erleichtert”, so die Münchnerin. “Dabei legen wir großen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und klären über deren Herkunft und Herstellungsprozesse auf. Alle Produkte müssen mindestens drei von insgesamt acht vorgegebenen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Eine kostenlose Rücksendung haben wir ganz bewusst vermieden, um dafür zu sensibilisieren, dass jede Retour enorme Belastungen für die Umwelt und zusätzliche Kosten bedeutet. Gemäß dem Prinzip ‘Think twice – buy consciously’ möchten wir Bewusstsein für überlegtes Online-Shopping schaffen und damit unnötige Impulskäufe vermeiden. Wir arbeiten intensiv daran, ein Unternehmen zu schaffen, das auf allen Ebenen von Nachhaltigkeit, Transparenz und Umweltfreundlichkeit geprägt ist und gleichzeitig ein tolles Einkaufserlebnis bietet.”
Gut
angelegt
Unsere Investitionen von heute entscheiden über die Zukunft von morgen – dieses Motto hat sich Marie-Luise Meinhold auf die Fahne geschrieben und ihr Start-up Ver.de gegründet, mit dem Ziel, Deutschlands erste nachhaltige und gemeinwohl-orientierte Sachversicherung zu werden. Dafür will Ver.de nur in Projekte und Unternehmen investieren, die eine positive Wirkung auf die Umwelt haben, das Klima schützen und für eine nachhaltige Zukunft arbeiten. Eine sichere Sache für uns UND unsere Umwelt!


Stylish & sustainable
Sie gibt Fair Fashion eine Plattform! Mit der Greenstyle munich fair and conference hat Mirjam Smend ein ganz neues Messe- und Konferenzformat für Endverbraucher ins Leben gerufen. Mit ihrem Konzept will die Münchnerin nachhaltigen Brands mehr Sichtbarkeit geben, möglichst viele Menschen mit ihrer Begeisterung für nachhaltige Mode anstecken und Wissen rund um faire Fashion vermitteln. Ein passendes Online-Event hat sie zudem mit dem Greenstyle (responsible) Fashion Summit initiiert. Vom 6. bis 8. April 2021 können wir kostenfrei teilnehmen und jede Menge über den nachhaltigen Wandel der Modeindustrie lernen. “Die Covid-19 Pandemie hat wie ein Beschleuniger in der Modebranche funktioniert”, erklärt die Gründerin. “Missstände sind aufgedeckt worden. Das Thema Nachhaltigkeit hat sein Nischendasein verlassen. Um positive Entwicklungen des vergangenen Jahres in eine #PostPandemicFuture zu führen, kleine Eco Brands mit Sichtbarkeit zu unterstützen und Konsument*innen für nachhaltige Handlungsweisen zu begeistern machen wir die Greenstyle als Messe, als Konferenz und als Website. Let’s make eco the new normal!”

Reuse & rethink
Weniger wegwerfen, mehr wiederverwenden! Julia Post sagt der Wegwerf-Mentalität den Kampf an und setzt sich mit ihrer Initiative Coffee to go again gegen den Gebrauch von Einwegbechern in der Gastronomie ein. In teilnehmenden Cafés und Bäckereien können wir unseren eigenen Becher mitbringen oder vor Ort einen Mehrwegbecher erwerben, der immer wieder neu befüllt werden kann. Doch damit endet das Engagement der Münchnerin noch lange nicht. Als freiberufliche Social Business Beraterin gibt sie zudem ihr Wissen rund um politische Lobbyarbeit für die gute Sache an Vereine und Sozialunternehmen weiter. Ihr Ziel ist es, dass diese politisch mehr Gehör erlangen und verbindliche Regeln für einen wirksamen Klimaschutz festgelegt werden. Seit Mai 2020 ist sie außerdem als Stadträtin für München daran beteiligt, genau diese Weichen und Regeln nachhaltig zu gestalten.
Fotos: © Lisa Hantke, © nordery, © ver.de, © Son+de+Flor, © Andreas Gregor