MADE IN MUC
Natalie’s
Cosmetics
Nicht nur unser Gesicht braucht gute Pflege! Mit Natalie’s Cosmetics hat die Münchnerin Dr. med. univ. Natalie Lindner deshalb eine Bodycare-Linie entwickelt, die unsere Hautprobleme am ganzen Körper löst
Beauty for the whole Body! Hautprobleme hören nicht beim Gesicht auf, sondern können den ganzen Körper betreffen. Doch konventionelle Bodylotions können gegen Pickel, eingewachsene Härchen, Reibeisenhaut oder Pigmentflecken wenig ausrichten. Oft bleibt da nur der Gang zum Dermatologen und der Kauf von öden medizinischen Produkten. Das möchte Dr. med. univ. Natalie Lindner mit ihrer Bodycare-Brand Natalie’s Cosmetics jetzt ändern. Die Münchnerin hat eine Körperpflege-Linie entwickelt, die den hohen Standards von Gesichtspflege in nichts nachsteht – weder in Sachen Problemorientierung noch in Sachen Wirksamkeit. Im Interview verrät die 25-Jährige, wie sie auf die Idee zu ihrer Brand gekommen ist, was ihre Produkte so besondere macht und wie sie es geschafft hat, in so jungen Jahren ihre eigene Beauty-Marke auf die Beine zu stellen…
Wie bist du auf die Idee zu Natalie’s Cosmetics gekommen?
Ich habe immer wieder festgestellt, dass es wirklich gute, effektive Skincare fürs Gesicht gibt, während Körperpflege oft nicht viel mehr als einen angenehmen Duft und etwas Feuchtigkeit zu bieten hat. Gegen Hautprobleme wie Hyperpigmentierung, Unreinheiten, eingewachsene Haare oder Keratosis Pilaris kann sie in der Regel dementsprechend wenig ausrichten – diese erfordern den Gang zum Dermatologen und medizinische Pflegeprodukte, die oft nicht natürlich, nicht nachhaltig und nicht ästhetisch sind. Das wollte ich ändern!
Woher kommt deine Begeisterung für Beauty-Produkte?
Diese Begeisterung hege ich tatsächlich schon sehr lange – ich hätte mich schon mit 15 als Hautpflege-Junkie bezeichnet. Fast genauso lange habe ich schon von meiner eigenen Bodycare-Linie geträumt und mich leidenschaftlich durch unzählige Beautyprodukte getestet. Das nötige Fachwissen und die Faszination für Dermatologie kamen dann im Studium dazu.
Was hast du vor der Gründung deines Start-ups gemacht?
Ich habe Humanmedizin studiert und nebenher bereits an der Gründung von Natalies’s Cosmetics gearbeitet. Letzten Sommer habe ich mein Studium mit dem Titel Dr. med. univ. abgeschlossen und konzentriere mich seitdem voll und ganz auf die Unternehmens- und Produktentwicklung.
Mit Natalie’s Cosmetics hat Dr. med. univ. Natalie Lindner die erste Hightech-Pflegelinie für den ganzen Körper gelauncht
Welches Konzept steckt hinter deiner Brand?
Ich habe den Anspruch, Körperpflege zu entwickeln, die den hohen Standards von Gesichtspflege mindestens gerecht wird. Meine Produkte enthalten evidenzbasierte Wirkstoffe – und vor allem Wirkstoffqualitäten und -konzentrationen – die man normalerweise eher in einem hochpreisigen Face Serum als in einer Körperlotion erwarten würde. Neben maximaler Wirksamkeit waren mir Natürlichkeit und Reinheit besonders wichtig: Parabene, PEGs, Mineralöl, SLS, Silikone, Farb- und Füllstoffe, Allergene oder Stoffe tierischen Ursprungs wird man in keinem meiner Produkte finden, dafür hochwertigste Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau. Auch in eine nachhaltige Verpackung habe ich viel Zeit und Mühe investiert. Die Flaschen bestehen aus recyceltem HDPE, die Umverpackungen aus FSC-zertifiziertem, recyceltem, wiederverwertbarem Papier mit Kleber und Tinte auf Wasserbasis. Die Karten bestehen aus Thymian-Samenpapier, das man einpflanzen kann. Entwicklung, Herstellung, Verpackung und Versand finden ausschließlich in Deutschland statt. Last but not least wollte ich aber natürlich auch Produkte entwickeln, die man gerne benutzt und sich gerne ins Badezimmer stellt. Natalie’s Cosmetics soll es jedem ermöglichen, sich wieder wohler und selbstbewusster in seiner Haut zu fühlen – egal ob angezogen oder nackt, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Körperform.
Welche Produkte gehören zum Portfolio von Natalie’s Cosmetics?
Aktuell gibt es fünf Produkte, allesamt hochwirksame, zielgerichtete Problemlöser für bestimmte Hautzustände am Körper:
- „Hydration Body Gel“ bei dehydrierter, gereizter Haut (Perfekt als After-Sun Pflege!)
- „Purity Body Lotion“ bei unreiner Haut, Entzündungen und verstopften Poren
- „Smooth Body Lotion“ bei eingewachsenen Haaren und Keratosis Pilaris (Reibeisenhaut)
- „Glow Body Lotion“ bei ungleichmäßigem Hautton, Hyperpigmentierung und Sonnenschäden
- „Better Aging Body Lotion“ bei reifer Haut, Knitterfältchen und Spannkraftverlust
Wie hast du es geschafft, deine eigene Kosmetik-Marke auf die Beine zu stellen?
Mit Mut, Fleiß, ehrlicher Passion und etwas Glück. Ich habe großartige Freunde und Bekannte, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besonders wertvoll war und ist die 24/7 Unterstützung meines Lebenspartners Tim Hammermann, der mich vor vielen „Anfängerfehlern“ bewahrt hat. Generell denke ich, es ist wichtig, offen und dankbar für Kritik zu sein – ohne es jedem recht machen zu müssen.
Inspiriert haben mich andere weibliche Gründerinnen wie Delia Fischer von Westwing oder Lea-Sophie Cramer von Amorelie. Angespornt haben mich aber auch meine eigenen, klaren Werte und Ziele, beispielsweise wirklich nachhaltig zu sein und ausschließlich in Deutschland zu produzieren.
Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Ich möchte weitere tolle Produkte auf den Markt bringen und dabei noch innovativer und noch nachhaltiger werden. Natürlich habe ich das Ziel, als Firma zu wachsen, und ich wünsche mir auch, damit andere junge Unternehmerinnen zu motivieren.
Weitere Infos zu Natalie’s Cosmetics bekommt ihr unter:
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Fotos: © Natalie’s Cosmetics